Translate Website to | VIDEOS | ÜBER UNS | KONTAKT |
7.9.2000 - 8.9.2000 |
Nach einem 13 Stunden-Flug landeten wir nach einem wunderschönen Landeanflug über die Golden Gate Bridge und die Bay, um 16.00 Ortszeit in San Francisco. Nachdem wir unser vorgebuchtes Hotel, das "Holiday Inn Financial District" in Chinatown bezogen hatten, spazierten wir durch das Chinesenviertel. Zum Abendessen suchten wir uns ein kleines chinesisches Lokal aus und aßen einen traditionellen chinesischen Suppentopf.
Am nächsten Tag stand ein Besuch der Gefängnisinsel Alcatraz auf dem Programm. Mit einer Fähre gelangten wir auf den 2km entfernten und in der San Francisco Bay liegenden Felsen. Die Insel diente ab 1868 zunächst als Militärgefängnis, wurde aber ab 1933 als Bundesgefängnis für Schwerverbrecher verwendet. Bis zur Schließung 1963 galt Alcatraz als das ausbruchsicherste Gefängnis der USA.
Der letzte Tag in San Francisco. Heute maschierten wir den knapp 6km langen Weg vom Fishermans Wharf zur Golden Gate Bridge, dem Wahrzeichen der Stadt. Auf einer geruhsamen Wanderung bei sonnigem Wetter spazierten wir, immer in Wassernähe und fast immer die Golden Gate Bridge vor Augen, am St.Francis Yacht Club vorbei zum Fort Point, das sich unter der Golden Gate befindet. Fort Point ist eines der frühesten Militärgebäude des Westens. Es wurde 1853-61 gebaut und war mit seinen 600 Soldaten und 126 Kanonen (Reichweite 3km) ein nahezu unüberwindliches Bollwerk am Eingang der Bay. Zu kriegerischen Auseinandersetzungen ist es jedoch nie gekommen, und 1896 gab man deswegen das Fort auf. Die 6km zurück in die Stadt fuhren wir mit dem Linienbus.